Lipstick and Laptop

by Cloe

Frauen, die ihren Krabbenkorb-Instinkten im negativen Sinne erlegen und doch wieder weniger erfolgreiche, aber sichere Wege gehen, sind manchmal einfach schrecklich. Und wir sind es alle ab und zu. Hier noch die kleine Erinnerung was der Krabbenkorb war: Krabben in einem Korb benötigen keinen Deckel. Versucht eine den Korb zu verlassen, ziehen die andere sie wieder runter. Der Vergleich steht für die Frauen am Lagerfeuer, damals in der Steinzeit aufeinander angewiesen. Damit keine wegläuft und vom Mammut gefressen wird, heißt es eine enorm starke Gruppendynamik entstehen zu lassen: Alle Frauen gleich, keine besser oder schlechter, alle tauschen sich am Lagerfeuer aus, halten die Kinder fest, reden viel, kochen, geben sich einen Haufen echter oder unechter Komplimente über die Frisur, Kleidung und umwerfende Fähigkeiten, um die wir uns ja alle so beneiden. Es werden Ideen und Vorgehensweisen ausgetauscht, wie Krankheiten besser zu heilen sind, Gewürze in einer neuen Kombi das Essen leckerer machen oder Kleidung moderner vernäht werden kann. Oder so ähnlich. Solange bis die Zeit rum ist – und keine hat die schützende Umgebung verlassen. Alle safe, alles easy, alle glücklich und immer auf den neuesten Stand der News.

Daher fällt es Frauen auch so schwer sich bei Hierarchien richtig einzuordnen, denn im Grunde sind doch alle Menschen für sie gleich richtig und wichtig. Schwierige Sache, Männer sehen das gar nicht so. Daher haben Frauen es oft schwer sich abzuheben, die eigene „gläserne Decke“ zu durchstoßen und mal außerhalb der Reihe ihren Weg zu gehen. Es fühlt sich oft allein und ungeschützt an – man fängt an sich durch die Krabbenkorbinstinkte ja doch wieder einer schützenden Frauengruppe anzuschließen, gerade die Gruppe, die sagte: „geh nicht, werde keine Führungskraft, bleibe bei uns“. Es gibt in diesen Umgebungen nicht viele, aber eben neue Krabbenkörbe. Und wenn nicht, entwickelt welche. Ich liebe meine Krabbenkorbgruppe mit Liz und Helen, wir stehen als Führungskräfte auf einem Level. Tauschen uns aus und unterstützen uns. Niemand will mich hier runter ziehen. Danke Mädels, ihr seid spitze. Und wir haben uns versprochen den Krabbenkorb umzudrehen: uns gegenseitig hoch zuziehen. Nicht runter. Die Entwicklung geht immer weiter, nicht zurück.

Comments are closed.